Detailergebnis zu DOK-Nr. 55305
Methoden zur Evaluierung der Wirksamkeit von Umbaumaßnahmen an Knotenpunkten (Orig. engl.: Methods for evaluation the effectiveness of road intersection treatments)
Autoren |
S. Abo-Qudais M. Al-Mughrabi |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Road & Transport Research 13 (2004) Nr. 1, S. 39-50, 4 B, 2 T, 13 Q
Untersucht wurde die Verkehrssicherheit mittels Vorher-Nachher-Untersuchungen an 20 plangleichen Knotenpunkten in Irbid/Jordanien mit den folgenden Vorher-Nachher-Zuständen: Vorher: Kreisverkehr; Nachher: Knotenpunkt mit LSA. Vorher: Kreisverkehr; Nachher: Vorfahrtgeregelte Kreuzung. Vorher: Knotenpunkt mit LSA; Nachher: Vorfahrtgeregelte Kreuzung. Vorher: Knotenpunkt mit LSA; Nachher: Kreisverkehr. Vorher: Vorfahrtgeregelte Kreuzung; Nachher: Knotenpunkt mit LSA. Für alle Knotenpunkte wurden die Verkehrsunfälle 3 Jahre vor sowie 3 Jahre nach dem Umbau ausgewertet. Für die Evaluierung wurden 4 statistische Verfahren angewendet und die Ergebnisse der Verfahren miteinander verglichen. Diesbezüglich zeigen die verwendeten Verfahren (direct comparison approach, empirical bayes approach, regression approach, statistical accident prediction models) zur Abschätzung und Bewertung der Verkehrssicherheit im Nachher-Zustand deutliche Unterschiede. Alle Verfahren schätzen die Verkehrsunfälle im Nachher-Zustand relativ schlecht ab. Gesicherte Vorhersagen sind nur bedingt möglich. Je nach verwendetem Verfahren, werden die Auswirkungen der verschiedenen Umbaumaßnahmen auf die Verkehrssicherheit unterschiedlich gut bewertet. Bezüglich der Bewertung der einzelnen Umbaumaßnahmen zeigt vor allem der Umbau von Kreisverkehren zu einem Knotenpunkt mit LSA bei hohen Verkehrsstärken eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit. Bei niedrigen Verkehrsstärken kann aber auch eine Verschlechterung der Verkehrssicherheit eintreten. Aufgrund des relativ geringen Stichprobenumfangs sind alle formulierten Aussagen statistisch nur bedingt abgesichert.