Detailergebnis zu DOK-Nr. 55310
Methoden zum Erstellen und Aktualisieren von Wunschlinienmatrizen im motorisierten Individualverkehr (Forschungsauftrag SVI 2003/379)
Autoren |
K.W. Axhausen M.G. Bell M. Vrtic |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2004, IV, 113 S., zahlr. B, 15 T, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1066)
Bei der Schätzung von Quell-Ziel-Beziehungen mit Hilfe von Querschnittszählungen wird versucht, aus der Vielzahl möglicher Lösungen eine Lösung zu ermitteln, bei der die aus den geschätzten Beziehungen ergebenden Querschnittsbelastungen mit den gemessenen Querschnittsbelastungen möglichst übereinstimmen. Der Path Flow Estimator (PFE) erwies sich als das den gestellten Anforderungen am besten geeignete Verfahren, das im Rahmen der Untersuchung in zahlreichen Punkten weiter entwickelt wurde. Die Überprüfung des weiter entwickelten Verfahrens auf dem nationalen Straßennetz der Schweiz und ein Vergleich mit einem alternativen Verfahren ergab ein positives Fazit. Ein wichtiger Vorteil der Methode besteht in der Berücksichtigung der Nachfragedynamik und der Erstellung zeitabhängiger Matrizen; so wurden für die nationalen Straßenmodelle stundenfeine Wunschlinienmatrizen ermittelt. Ergänzende Ausführungen bei der Anwendung des Kalibrationsverfahrens gelten den Zusammenhängen zwischen Qualität und Struktur der Matrix sowie den Eingangsdaten, insbesondere der Genauigkeit und Dichte der Zählstellen.