Detailergebnis zu DOK-Nr. 55316
Ein integrierter Ansatz zur Nachfragematrixaktualisierung und Netzwerkkalibrierung (Orig. engl.: Integrated approach for trip matrix updating and network calibration)
Autoren |
W.H. Lam K.S. Chan G. Xu |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 231-244, 9 B, 3 T, zahlr. Q
Die meisten Verkehrsmodelle für kurzfristige strategische Verkehrsplanungen benötigen für die Kalibrierung aktuelle Planungsparameter und aktualisierte Verkehrsdaten. Für eine Verkehrsmodellkalibrierung sind zwei grundsätzliche Schritte notwendig: 1) die Aktualisierung der Nachfragematrix und 2) die Kalibrierung des Netzwerks. Diese beiden Schritte werden in konventionellen Ansätzen iterativ durchgeführt und erreichen möglicherweise keinen stabilen Zustand. Der vorgeschlagene Ansatz vereint beide Verfahren in einem Schritt. Zur Lösung des Problems wurde ein Verfahren auf der Basis eines genetischen Algorithmus entwickelt. Zur Illustration der Wirkungsweise des Verfahrens werden numerische Beispiele unter Verwendung unterschiedlicher Quelldaten dargestellt. Für die Umlegung wurde ein statisches Nutzergleichgewichtsverfahren verwendet. Für die Zukunft wird die Einbindung eines Simulationsmodells vorgeschlagen.