Detailergebnis zu DOK-Nr. 55328
Simulationsansatz mit CORSIM zur Beurteilung des direkten Linkseinbiegens gegenüber dem Rechtseinbiegen mit Wenden (Orig. engl.: CORSIM-based simulation approach to evaluation of direct left turn versus right turn plus U-turn driveways)
Autoren |
X.K. Yang H.G. Zhou |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 68-75, 8 B, 5 T, 7 Q
Das Rechtseinbiegen mit anschließendem Wenden durch eine Mittelstreifenöffnung gewinnt an Einmündungen in zweibahnige Straßen als Alternative zum direkten Linkseinbiegen zunehmend an Bedeutung, weil sich damit sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Qualität des Verkehrsablaufs verbessern lassen. Die vorgestellte Untersuchung sollte zeigen, unter welchen Verkehrsbedingungen das Linkseinbiegen durch die Abfolge Rechtseinbiegen, Verflechten und Wenden vorteilhaft ersetzt werden kann. Hierzu wurde das Simulationsprogramm CORSIM für geeignet befunden und an die Aufgabenstellung angepasst. Als Vergleichs- und Messgrößen für die Wirksamkeit dienten Wartezeiten und Fahrtzeiten zur Ausführung der Manöver bei unterschiedlichen Verkehrsstärken. Zur Kalibrierung des Simulationsmodells wurden 6 Einmündungen in Schnellverkehrsstraßen mit mindestens 3 Fahrstreifen je Richtung ausgewählt. Die Ergebnisse erlauben eine gute Vorhersage, unter welchen örtlichen Randbedingungen und bei welchen Verkehrsbelastungen der einen oder der anderen Lösung der Vorzug gegeben werden sollte.