Detailergebnis zu DOK-Nr. 55341
Validiertes Modell zur Vorhersage des Verhaltens von Schichten des Unterbaus (Orig. engl.: Validated model for predicting field performance of aggregate base courses)
Autoren |
E. Tutumluer D.N. Little S.-H. Kim |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1837) S. 41-49, 4 B, 8 T, 9 Q
Um wenig bis mittel stark befahrene Straßen mit dünner Asphaltschicht entsprechend ihrer Belastung planen zu können, ist eine realitätsnahe Modellierung des Straßenaufbaus notwendig. Aus den Ergebnissen von Triaxial-Versuchen wurden für das elastische und permanente Verformungsverhalten ungebundener Schichten Modelle entwickelt. Studien ergaben, dass diese Schichten als nichtlinear und richtungsabhängig (vertikal- und horizontal-) anisotrop modelliert werden sollten, um den Unterschieden zwischen vertikalen und horizontalen Modulen und dem Poisson-Koeffizienten Rechnung zu tragen. Die Validierung des anisotropen Modells mit der Finiten-Elemente-Berechnung erfolgte durch einen Belastungstest konventioneller Straßentestabschnitte im Originalmaßstab, bei dem die Beanspruchung innerhalb der ungebundenen Schichten gemessen wurde. Der Vergleich der gemessenen mit den berechneten Werten ergab im Normalfall keine Übereinstimmung, wenn die Analyse nichtlinear isotrop erfolgte, wohingegen die anisotrope Annahme gute Übereinstimmungen ergab.