Detailergebnis zu DOK-Nr. 55362
Prognose des Ermüdungsverhaltens von Asphaltmischungen mit Ermüdungsversuchen im Labor (Orig. engl.: Prediction of bituminous mixes fatigue behavior during laboratory fatigue tests)
Autoren |
A. Chabot D. Bodin C. De la Roche |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1935-1945, 7 B, 3 T, 10 Q
Das Gebrauchsverhalten von Asphaltmischungen bezüglich Ermüdung wird mit den Ergebnissen von Laborversuchen bewertet. Die klassische Festlegung der Nutzungsdauer basiert auf einem Schadenskriterium. Die Wirkung der Spannungsamplitude auf das Ermüdungsverhalten (Nutzungsdauer) wird mit der Wöhler-Linie quantifiziert. Bei dieser Vorgehensweise wird nicht die Schadensentwicklung über die Zeit berücksichtigt. In diesem Beitrag wird ein Näherungsverfahren vorgeschlagen, das die Schadensentwicklung auf der Grundlage der Kontinuumsmechanik beschreibt; Kriterium ist der Steifigkeitsverlust (effektiver E-Modul) in Abhängigkeit von den Belastungszyklen. Zu diesem Zweck wurde ein mechanisches Modell entwickelt, das einen Faktor zur Beschreibung der Schädigung in den drei Phasen enthält. Das Schadensgesetz entspricht einer Weibull-Verteilungsfunktion. Die Kalibrierung des Schadensgesetzes erfolgte mit Versuchsdaten aus Zug-Druck- und Biege-Wechselversuchen. Das Gebrauchsverhalten unterschiedlicher Asphaltmischungen kann mit diesem Schadensgesetz bewertet werden.