Detailergebnis zu DOK-Nr. 55363
Vorhersage des Ermüdungsverhaltens von Asphalt aus den mit dem Dynamischen-Scher-Rheometer (DSR) gemessenen Eigenschaften der Bitumen (Orig. engl.: Predict mix fatigue tests from binder fatigue properties, measured with a DSR)
Autoren |
H. Soenen P. Redelius C. De la Roche |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1924-1934, 4 B, 4 T, zahlr. Q
Die direkte Messung der Ermüdungseigenschaften von Bitumen mit dynamischen Versuchen erhält zunehmende Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Ableitung von Indikatoren zur Beschreibung des Gebrauchsverhaltens von Asphalten. Die an Bitumen durchgeführten Ermüdungstests können ein gutes Werkzeug zur Erforschung des Einflusses der Bitumenart auf das Ermüdungsverhalten der Asphalte sein. Die Beziehung zwischen dem Ermüdungsverhalten der Bitumen und dem Asphalt ist bis heute noch nicht vollständig bekannt. Den Schwerpunkt dieses Beitrages bildet die Beantwortung der Frage, ob die Bewertung der Ermüdungseigenschaften der Bitumen als Indikator für das Gebrauchsverhalten der Asphalte verwendet werden kann, das mit Laborversuchen ermittelt wurde. Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Bewertung, ob mit dem DSR die Ermüdungseigenschaften der Bitumen gemessen werden können. Die Auswertung der Literatur ergab, dass die Ermüdungseigenschaften der Bitumen nur in engen Steifigkeitsbereichen korrekt bewertet werden können. Dieser Bereich liegt zwischen 60 MPa und 200 MPa. In diesem Bereich wurden für die nicht modifizierten Bitumen gute Übereinstimmungen zwischen den Ermüdungseigenschaften der Bitumen und der Asphalte ermittelt. Die Ermüdungseigenschaften der Asphalte wurden mit dem Zweipunkt-Biege-Wechselversuch an trapezoidalen Probekörpern ermittelt. Für polymermodifizierte Bitumen können noch keine Schlussfolgerungen gezogen werden.