Detailergebnis zu DOK-Nr. 55369
Modelluntersuchungen zum Verhalten von flexiblen Flugplatzbefestigungen infolge thermisch induzierter Beanspruchungen (Orig. engl.: Modelling of flexible airport pavements subjected to thermal cracking)
Autoren |
E. Santagata M. Bassani |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 165-172, 7 B, 5 T, 4 Q
Auf der Start- und Landebahn eines norditalienischen Flughafens hatten sich in nahezu regelmäßigen lokalen Abständen von ca. 3 m Längs- und Querrisse gebildet. Zur Ermittlung der Ursachen und für die bautechnische Konzeption einer Instandsetzung, Befestigungsverstärkung, wurden zunächst an der bestehenden, gerissenen Befestigung Bohrkerne entnommen, die konventionellen Eigenschaften der Asphalte ermittelt und Tragfähigkeits- bzw. Verformungsmessungen mit einem schweren Fallgewichtsgerät durchgeführt. Die mechanischen Beanspruchungen der Befestigungen, alt und verstärkt, infolge von Modell-Verkehrslasten wurden mittels der elastischen Mehrschichtentheorie und die infolge behinderter Kontraktionen bei Abkühlungen mittels eines Finite-Elemente-Modelles, ANSYS-Verfahren, abgeschätzt. An Hand der ermittelten Stoffeigenschaften und einer speziell vorgesehenen, im Übrigen frei wählbaren Verstärkung(en) konnten die unterschiedlichen Beanspruchungen der alten bzw. der verstärkten Befestigung dargestellt und die (rissbehindernde) kurzfristige Wirkung der verstärkten (instand gesetzten) Befestigung plausibel nachgewiesen werden. Die Untersuchungen wurden zunächst nur für das kurzfristige Einzelfall-Verhalten, d. h. noch ohne Berücksichtigung von Ermüdungseffekten bzw. von wiederholten Beanspruchungen und effektiven Verkehrslastkollektiven, durchgeführt.