Detailergebnis zu DOK-Nr. 55379
Verkehrsgeräusch-Minderung durch Optimierung von Heißasphalt-Deckschichten (Orig. engl.: Reducing traffic noise by optimising hot-mix asphalt surface courses)
Autoren |
O. Ripke |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 1061-1067, 2 B, 4 T, 3 Q
Seit mehr als 15 Jahren werden in Deutschland die akustischen Eigenschaften offenporiger Asphaltdecken und anderer möglicherweise lärmmindernder Heißasphaltdecken untersucht. Die ersten Erprobungsstrecken für den bisher am besten wirkenden offenporigen Asphalt wurden 1986 gebaut. Die seitdem gewonnenen Ergebnisse führten zu einem optimierten Mischgut, das dank seines hohen Hohlraumgehalts große anfängliche Pegelminderungen aufweist. Es sind jedoch noch zwei Probleme zu lösen: die geringere bautechnische Lebensdauer, verursacht durch die Alterung des Bindemittels, und die nicht ausreichende akustische Lebensdauer, verursacht durch das Verstopfen der offenen Poren. Weitere Untersuchungen befassten sich mit der Reduzierung der Geräuschemission von dichten Decken aus Splittmastixasphalt und Gussasphalt. Es hat sich gezeigt, dass die Oberfläche von Splittmastixasphalt günstige akustische Eigenschaften besitzt, dass sie aber relativ schwer zu optimieren ist. Vorteilhaft bei Gussasphalt ist seine haltbare Oberfläche, deren lärmminderndes Potenzial jedoch noch gering ist. Anscheinend lässt es sich aber dadurch erhöhen, dass man auf das Einwalzen des Splitts mit schweren Walzen verzichtet.