Detailergebnis zu DOK-Nr. 55395
Nachhaltige Mobilität integrativ betrachtet
Autoren |
H. Keimel R. Berghof J. Borken |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Berlin: edition sigma, 2004, 158 S., 20 B, zahlr. T, Q (Global zukunftsfähige Entwicklung - Perspektiven für Deutschland Bd. 9). - ISBN 3-89404-579-5
Die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren (HGF) führte ein Verbundprojekt "Global zukunftsfähige Entwicklung - Perspektiven für Deutschland" durch. Die Ergebnisse des Aktivitätsfeldes "Mobilität und Verkehr" werden im vorliegenden Bericht vorgestellt. Dazu werden zunächst das integrative Konzept vorgestellt und dann Trends und Nachhaltigkeitsdefizite benannt. Die Perspektiven der Entwicklung werden umfassend, u. a. unter Verwendung des umweltökonomischen Simulationsmodells PANTA RHEI, analysiert. Als Fazit wird festgehalten (Zitat S. 133/134): "Hält man am Ziel ... einer nachhaltigen Entwicklung fest, ..., führt nichts an einem Weg vorbei, der deutliche Signale hinsichtlich einer ökologischen Umsteuerung und sozialer Gerechtigkeit setzt". ... "Dies führt dabei keineswegs zu einer drastischen Änderung des Modal Split." ... "Dabei wird auch nicht die Wirtschaftskraft der im Aktivitätsfeld zusammengefassten Unternehmen beeinträchtigt." ... "Sowohl Bruttowertschöpfung als auch die Erwerbstätigenzahlen entwickeln sich ungefähr parallel zu den entsprechenden gesamtwirtschaftlichen Größen."