Detailergebnis zu DOK-Nr. 55414
Qualitätsmanagementsysteme in der öffentlichen Verwaltung
Autoren |
A. Moritz |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Straße und Autobahn 55 (2004) Nr. 12, S. 716-720, 2 B, 1 T
Der Beitrag beschreibt das neue Qualitätsmanagementsystem der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung. Das System soll die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung in die Lage versetzen, systematisch und organisationsübergreifend Verbesserungspotenzial zu erkennen und zu nutzen; es soll dazu beitragen, die Prozess- und Produktqualität dauerhaft sicherzustellen. Kernstück des Qualitätsmanagementsystems ist ein Handbuch; es soll allen Mitarbeitern und Führungskräften als Orientierungshilfe dienen und beinhaltet eine Vielzahl von prozessorientierten Arbeitsanleitungen. Die dargestellten Prozessabläufe sind nicht statisch, sie sind vielmehr ständig zu hinterfragen und z. B. neu auf Kundenwünsche oder gesetzliche Rahmenvorgaben auszurichten. Dazu dienen interne Audits, in denen Verbesserungspotenzial identifiziert, aber auch Fehler diskutiert werden. Für die Sicherstellung der Prozessqualität war es notwendig, eine Organisation mit Qualitätsbeauftragten in den Ämtern für Straßen- und Verkehrswesen und einem Qualitätsmanagement-Beauftragten für die gesamte Straßen- und Verkehrsverwaltung aufzubauen. Anhand von Beispielen wird der konkrete Nutzen des Qualitätsmanagement-Systems für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßen- und Verkehrsverwaltung dargestellt.