Detailergebnis zu DOK-Nr. 55455
Stauanalysen zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf Hochleistungsstraßen
Autoren |
T. Kloth A. Cuche |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Verkehr 90 (2004) Nr. 9, S. 34-37, 5 B, 4 Q
Das Verkehrsaufkommen auf den schweizerischen Straßen nimmt stetig zu. Zwischen 1990 und 2000 stieg die Fahrleistung gesamtschweizerisch um ca. 17 % von 49 747 Mio. Fz/km auf 58 066 Mio. Fz/km. Das ARE geht bis 2020 auf den Hochleistungsstraßen von einer weiteren Zunahme zwischen 24 und 40 % aus. Die Folgen sind bekannt: Höhere Schadstoff- und Lärmemissionen, zunehmende Anfälligkeit des Verkehrssystems, mehr Unfälle, und zunehmend längere Staus usw. Das ASTRA hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem National- und schweizerischen Hauptstraßennetz lokal die Stausituation rasch zu entschärfen. Dazu hat es mit Hilfe eines Beurteilungsinstrumentes einfache und rasch umsetzbare Maßnahmen evaluiert. Sie sollen örtlich die Stausituation möglichst rasch entschärfen. Der vorliegende Artikel erläutert das methodische Vorgehen, die Erkenntnisse aus der Studie sowie die vorgesehenen Maßnahmen.