Detailergebnis zu DOK-Nr. 55467
Langzeitalterungseigenschaften polymermodifizierter Bindemittel: Theorie und Erfahrungen (Orig. engl.: Long term ageing properties of polymer-modified binders: Theory and experience)
Autoren |
G. Lenk A. Loibl H. Mocker |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1376-1385, zahlr. B, 2 T, 8 Q
Die Zunahme der Verkehrsbelastungen auf den österreichischen Straßen führte zur Entwicklung von Bindemitteln mit verbesserten Eigenschaften. Seit 15 Jahren wird daher polymermodifiziertes Bitumen verwendet, und die Langzeitalterung der mit diesem Bindemittel hergestellten Asphalte wurde untersucht, und zwar insbesondere das Produkt Starfalt, ein von der OMV AG entwickeltes, mit Copolymer modifiziertes Bitumen. Mit ihm können Verformungen des Asphalts bei hohen Temperaturen und Rissbildungen bei niedrigen Temperaturen vermieden werden. An 19 Versuchsabschnitten, Alter 7 bis 13 Jahre, wurden Proben von Splittmastixasphalt, Asphaltbeton, Dränasphalt und Asphalttragschichten entnommen und die Analyse der extrahierten Bindemittel mit den Aufzeichnungen beim Einbau verglichen. Zudem erfolgte eine visuelle Beurteilung der Strecken (Spurrinnen, Risse). Die vorgenommenen Untersuchungen und ihre Auswertung werden geschildert. Sie ergeben kein schlüssiges Bild für den Zusammenhang von Alter und Bindemitteleigenschaften. Alle untersuchten Streckenabschnitte sind noch ohne Schäden. Einige Empfehlungen werden gegeben.