Detailergebnis zu DOK-Nr. 55470
Erfahrung mit dem Gebrauchsverhalten von polymermodifizierten Bindemitteln in Österreich (Orig. engl.: Experience with the performance properties of polymer modified binders used in Austria)
Autoren |
G. Lenk A. Loibl H. Mocker |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 2120-2128, 3 B, 4 T, zahlr. Q
Um einen Vergleich mit den von SHRP vorgeschlagenen Zuordnungen zu bestimmten Daten für das Gebrauchsverhalten (performance grade PG als obere und untere Klimawerte in °C) zu haben und im Hinblick auf den in Europa ablaufenden Standardisierungsprozess, wurden die in Österreich auf dem Bitumenmarkt vorhandenen polymermodifizierten Bindemittel untersucht. Insgesamt wurden 13 Bindemittel ausgewählt, darunter 3 unveränderte, sowie 10 elastomermodifizierte Bitumen. Zunächst wurde eine Klassifizierung nach den Österreichischen Normen ÖNORM B 3613 und ÖNORM EN 12 591 sowie nach AASHTO MP1 vorgenommen. Die gebrauchsrelevanten Daten wurden mittels des Rotationsviskosimeters, des Dynamischen Scher-Rheometers, des Biegebalken-Rheometers und des direkten Zugversuches festgestellt. Dabei wurden zusätzlich Proben untersucht, die sowohl durch eine Kurzzeit- als auch Langzeitalterung beansprucht worden waren. Dargestellt wurden bei der Auswertung die Eigenschaften bei hohen Temperaturen (im Hinblick auf Verformungseigenschaften), die Viskositäten G*/sin delta vor und nach Alterung sowie der Zusammenhang mit den Erweichungspunkten Ring und Kugel. Für das Tieftemperaturverhalten wurde die Steifigkeit ermittelt (nach Langzeitalterung) und für die Ermüdung stehen die Temperaturen zum Erreichen eines Wertes von G*/sin delta von 5 000 kPa. Insgesamt zeigte sich, dass der Prüfvorgang gemäß SUPERPAVE im Prinzip auch zur Beurteilung von polymermodifizierten Bindemitteln geeignet ist. Einschränkungen bestehen bei tiefen Temperaturen.