Detailergebnis zu DOK-Nr. 55486
Die Entwicklung und Beurteilung vor Ort von "Super Airmat" - Ein polymermodifizierter Flugplatzbelag mit gutem Gebrauchsverhalten (Orig. engl.: Development and in-situ evaluation of super airmat - A high performance, polymer modified airfield surfacing)
Autoren |
A. Self A. Broomfield R. Allen |
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Sachgebiete |
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest 11.7 Flugplatzbefestigung |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 97-106, 5 B, zahlr. T, 6 Q
Bei den 635 Flughäfen in Europa mit fast 9 Mio. Flugbewegungen ist ein einwandfreier Zustand der Roll- sowie Start- und Landebahnen für die Sicherheit und auch aus Kostengründen eine unerlässliche Anforderung. Von Shell Bitumen und der Mineralstoffindustrie wurde ein Versuchsprogramm abgewickelt, um ein hochwertiges Material für die Oberfläche von Flugplätzen zu haben. Dazu wählte man das Konzept des Splittmastixasphaltes unter Verwendung eines polymermodifizierten Bindemittels aus. Es entstand der Belag "Super Airmat". Bei dem verwendeten Bindemittel handelt es sich um Shell Cariphalt SA, das in einer Menge von 5,5 M.-% dem Mineralstoffgemisch mit einem Größtkorn von 10 mm zugegeben wird. Im Sommer 2001 wurde der neue Belag auf einer Rollbahn des Flughafens East Midlands eingebaut. Im Labor, an Proben aus dem Belag und auch vor Ort wurde ein umfangreiches Untersuchungsprogramm abgewickelt. So wurde der Widerstand gegen Verformung mit dem Spurbildungstest überprüft. Die Festigkeit wurde über den Cantabro-Test beurteilt. Weiterhin wurde die Steifigkeit über den Gyrator-Versuch abgeschätzt; schließlich wurden die Wasserempfindlichkeit sowie das Langzeitverhalten und das Ermüdungsverhalten festgestellt. Zur Beurteilung der Griffigkeit kam der Grip-Tester auf dem eingebauten Belag zum Einsatz. Hierbei übertraf der Belag die Erwartungen für neue Oberflächen. Bei allen Versuchen wurde stets ein Vergleich mit einem herkömmlichen Splittmastixasphalt unter Verwendung eines Bitumens 40/60 und Zellulosefasern angestellt. In fast allen Belangen erwies sich dabei Super Airmat als überlegen.