Detailergebnis zu DOK-Nr. 55511
Rolle und Positionierung der Straßenverwaltung (Orig. franz./engl.: Rôle et positionnement de l'administration des routes / Role and positioning of the Road Administration)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
1.0 Allgemeines |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, 79 S., B, Anhang. - ISBN 2-84060-172-9
Straßenverwaltungen stehen zunehmend unter Druck, Effizienz und Effektivität zu beweisen sowie ein Optimum bei der Verwendung der Mittel für die Entwicklung und Unterhaltung der Straßennetze zu erreichen. Gleichzeitig wird der private Sektor auf diesem Gebiet aktiver, was institutionelle Reformen erfordert. Es ist Aufgabe der Straßenverwaltungen, diese Prozesse zu steuern. Die Arbeitsgruppe 2 des AIPCR-Komitees 15 hat verschiedene Aspekte der Organisation, der Rolle und der Verantwortlichkeiten von Straßenverwaltungen weltweit im Verhältnis zu externen Faktoren wie wirtschaftlicher Entwicklung, sozialen Ansprüchen und Forderungen, Umwelt- und Sicherheitsbelangen, technologischen Entwicklungen und politischen Erwägungen analysiert. Das systematische Vorgehen, die Berücksichtigung unterschiedlicher Entwicklungsstadien von Straßennetzen (von unterentwickelt bis voll entwickelt), die Beziehungen zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit, die Finanzierungsmethoden, die Einbeziehung des privaten Sektors und erkennbare Trends werden auf der Grundlage der Antworten auf eine umfangreiche Fragebogenaktion geschildert und Schlussfolgerungen daraus gezogen. In einem Anhang werden Struktur und Rahmen der Untersuchungen detailliert geschildert. Eine wichtige Empfehlung benennt 8 verschiedene Gebiete, auf denen vorrangig weitere Untersuchungen mit dem Ziel der Definition der "best practice", also der besten Handhabung notwendig sind.