Detailergebnis zu DOK-Nr. 55536
Verkehrsqualität an vorfahrtgeregelten Innerorts-Knotenpunkten
Autoren |
W. Brilon T. Miltner |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 1, S. 19-27, 12 B, 2 T, 14 Q
Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlage sind eine weit verbreitete Betriebsform im Verkehrsnetz. Die Ermittlung der Verkehrsqualität solcher Knotenpunkte dient in der Praxis häufig dazu, sie mit lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten oder Kreisverkehrsplätzen zu vergleichen. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem die Verkehrsqualität an durch Beschilderung vorfahrtgeregelten Kreuzungen und Einmündungen eingeschätzt werden kann. Dabei können alle Arten von Verkehrsteilnehmern berücksichtigt werden, neben Kraftfahrzeugen also auch Fußgänger und Radfahrer. Zusätzlich bietet das Verfahren die Möglichkeit, das reale Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf die Einhaltung von Vorfahrtregeln zu berücksichtigen. Das Berechnungsverfahren wurde an 13 Knotenpunkten geeicht. Dafür wurden der Verkehrsablauf beobachtet sowie verkehrstechnische Kenngrößen erhoben und berechnet. Schließlich wird eine Vorgehensweise vorgeschlagen, mit der die Qualität des Verkehrsablaufs für Fußgänger und Radfahrer an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage eingeschätzt werden kann.