Detailergebnis zu DOK-Nr. 55542
CargoCap - wirtschaftliche Transportalternative im Ballungsraum
Autoren |
D. Stein M. Kersting D. Klemmer |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr 6.0 Allgemeines |
Internationales Verkehrswesen 56 (2004) Nr. 11, S. 493-498, 6 B, 1 T, 19 Q
Die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems Straße stößt auf Grund des deutlich steigenden Güterverkehrs insbesondere in Ballungsgebieten zunehmend an seine Grenzen. Vor diesem Hintergrund plädieren die Autoren für ein unterirdisches Fahrrohrleitungssystem, das mit computergesteuerten Zero-Emission-Transportfahrzeugen (CargoCaps) für Einzelgüter in kleinen und großen Mengen betrieben werden kann. Dazu wurde eine Pilotstrecke im Rhein-Ruhr-Gebiet zwischen Köln und Dortmund untersucht. Über die Wirtschaftlichkeit des Systems liegen widersprüchliche Untersuchungsergebnisse vor, die von den Autoren diskutiert werden. Abschließend kommen sie zu dem Schluss, dass das Cargo-Cap-System nicht nur verkehrlich, sondern auch wirtschaftlich weiterverfolgenswert ist. Wie immer bei der Einführung eines neuen Systems müssen dazu allerdings zunächst umfangreiche Investitionen von Staat und privaten Firmen getätigt werden. Als besonderen Vorteil des System sehen die Autoren die grabenlose Verlegung der Rohre mit 1,6 m Durchmesser unter öffentlichen Straßen an, die langwierige Genehmigungs- und Realisierungsverfahren, wie bei anderen Straßen- oder Schienenprojekten, nicht erforderlich machen.