Detailergebnis zu DOK-Nr. 55549
Leitfaden für die Umsetzung des AASHTO Strategischen Straßen-Sicherheits-Planes - Band 10: Hinweise zur Verringerung der Unfälle mit Beteiligung von Fußgängern (Orig. engl.: Guidance for implementation of the AASHTO Strategic Highway Safety Plan - Volume 10: A guide for reducing collisions involving pedestrians)
Autoren |
C.V. Zegeer H. Huang J. Stutts |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, getr. Zählung, zahlr. B, Q (NCHRP report H. 500). - ISBN 0-309-08760-0
Obwohl Fußgänger Verkehrsteilnehmer sind wie andere Nutzergruppen auch, werden sie von der Verkehrsplanung häufig übersehen. Das führt dazu, dass viele mögliche Wege nicht zu Fuß sondern mit einem Fahrzeug zurückgelegt werden. Auch Sicherheitsbedenken veranlassen manchen, sich lieber eines Fahrzeugs zu bedienen als zu Fuß zu gehen. Traditionell ging die Verbesserung der Fußgängersicherheit von der Auswertung geschehener Unfälle aus und veranlasste daraufhin bestimmte örtliche Maßnahmen. Künftig sind Sicherheitsdefizite aufzudecken und Maßnahmen zu ergreifen, bevor Unfälle geschehen. Kernpunkte der künftigen Arbeit müssen sein: Verringerung der Kfz-Geschwindigkeiten, Verbesserung der Sichtbeziehungen zwischen Fahrzeugfahrern und Fußgängern, Verringerung der Begegnungshäufigkeit Fahrzeug / Fußgänger, Verbesserung der Bedingungen für das Zu-Fuß-Gehen und Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins von Fußgängern und Fahrern. Zahlreiche Vorschläge, die sich in Europa als verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgesetzt haben, werden dem amerikanischen Verkehrsplaner empfohlen.