Detailergebnis zu DOK-Nr. 55552
Dynamische Koordinierung in Netzen mit übersättigten Knotenpunkten (Orig. engl.: Dynamic signal coordination for networks with oversaturated intersections)
Autoren |
R.F. Benekohal M. Girianna |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1811) S. 122-130, 6 B, 9 Q
Ein bestehender mikro-genetischer Algorithmus zur Koordinierung von Knotenpunkten entlang einer übersättigten Straßenachse wurde auf ein gitterförmiges Netz paralleler und sich kreuzender Einbahnstraßen übertragen. Der Schwerpunkt wurde auf eine übersättigte Strecke gelegt, die mehrere parallele Straßen kreuzt. Während der Übersättigung erzeugt der Algorithmus lokale Rückstaulängen, die räumlich über mehrere Knotenpunkte und zeitlich über mehrere Umläufe verteilt werden. In Abhängigkeit von der Verkehrsnachfrage und der Lage der übersättigten Knotenpunkte werden Grünzeiten und Grünzeitenversätze optimiert. Spezielle Maßnahmen wurden für erkannte Rückstauungen an Ein- und Ausgängen in das betrachtete Netz vorgesehen. Durch den Vergleich der Grünzeiten an den Knotenpunkten einer Achse "erkennt" der Algorithmus Potentiale für eine Grüne Welle. Der Algorithmus wurde für ein Einbahnstraßennetz mit 20 Knotenpunkten erfolgreich getestet.