Detailergebnis zu DOK-Nr. 55556
Algorithmus zur Störfallerkennung auf Autobahnen auf Basis mobiler Messdaten und Muster (Orig. engl.: Mobile sensor and sample-based algorithm for freeway incident detection)
Autoren |
R.L. Cheu D.-H. Lee H. Qi |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1811) S. 12-20, 4 B, 2 T, 17 Q
Der vorgestellte Algorithmus (MOSES) basiert auf dem statistischen Unterschied der mittleren Reisezeiten zweier Fahrzeugproben vor und während einer Störung. Im Gegensatz zu anderen Störfallerkennungsalgorithmen, die in festgelegten Zeitintervallen arbeiten, wird MOSES immer dann aktiv, wenn eine vorgegebene Anzahl von Fahrzeugen den entsprechenden Abschnitt passiert hat. Der Algorithmus wurde mit verschiedenen Parametern auf der Basis von Daten getestet, die mit dem Simulationstool paramics generiert wurden. Die Ergebnisse wurden denjenigen von zwei Algorithmen auf Basis neuronaler Netze gegenübergestellt. Erkennungsrate und "Falscher-Alarm"-Rate sind ähnlich, die Störfallerkennung erfolgt aber im Mittel schneller und mit einer höheren Genauigkeit bei der Störfallklassifikation