Detailergebnis zu DOK-Nr. 55594
Seismische Untersuchungen und Bewertung der Verschiebungen an dem Brooklyn-Queens-Expressway, New York (Orig. engl.: Seismic analysis and displacement-based evaluation of the Brooklyn-Queens Expressway, New York)
Autoren |
R.A. Dameron S.G. Arzoumanidis S.W. Bennett |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1845) S. 213-225, 10 B, 4 T, 2 Q
Der Brooklyn - Queens - Expressway (BQE), Bundesstraße 278 zwischen der Atlantic Avenue und der Washington Straße in Kings County, ist eine 1 500 m lange, in mehreren Ebenen verlaufende Hochstraße, eine aus bewehrtem Beton errichtete Konstruktion aus dem Jahr 1948. Die Schnellstraße stellt eine wichtige Transportverbindung im Raum New York City dar und dient dem täglichen Verkehrsaufkommen von 120 000 Kraftfahrzeugen. Sie wurde an die Bergseite der Brooklyn-Höhen gebaut, wobei der längste Teil des BQE aus einer Kragarm-Konstruktion mit ein, zwei und drei seitlich versetzten Ebenen besteht, so dass viel Licht und Luft die Fahrbahnen in jeder Richtung erreichen kann. Das Bauwerk besitzt eine einheitliche Grundkonfiguration und besteht aus steifem Rahmen als Tragkonstruktion und langen Kragarmen für die Fahrbahnen. Sie dient gleichzeitig als Stützmauer für die auf der Bergseite angrenzenden Bauwerksteile. Die stahlbewehrten Teile der Betonkonstruktion wurden mit dem Finite-Element-Verfahren berechnet, das explizit die Materialeigenschaften des Stahls und des Zementbetons berücksichtigt und deren nichtlinearen Eigenschaften einbezieht. Das Verformungsverhalten wurde in zyklischen Belastungsversuchen untersucht, um seismische Resonanzen sowie Ermüdungs- und Bruchverhalten des Betons und der Bewehrungseisen zu testen. Diese Vorgehensweise wurde mit früher entwickelten Verformungskriterien für die Festlegung von Grenzwerten verglichen. Die Methoden und Kriterien, die für die Bemessung der BQE-Konstruktion eingesetzt worden waren, werden beschrieben und die Folgerungen, die für zukünftige seismische Bemessungen angewendet werden können, werden zur Verfügung gestellt. Andere Projekte werden ebenfalls diskutiert einschließlich der seismischen Effekte auf nahegelegene Bauwerke und Tunnel.