Detailergebnis zu DOK-Nr. 55604
Neue Spezifikationen für Abdichtungsbahnen auf Betonbrücken
Autoren |
E.-J. Vater |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Straßen- und Tiefbau 58 (2004) Nr. 7-8, S. 8-13, 2 B, 1 T, 6 Q
Im Dezember 1998 wurde mit Mandat M/124 der Auftrag zur Erarbeitung von harmonisierten (europäischen) Normen für Bitumenbahnen für Betonbrücken und andere Verkehrsflächen aus Beton erteilt. Für die Normung wurde das "Technische Komitee 254" (TC 254) innerhalb des CEN gegründet. Im Juni 2003 wurde der erste Entwurf der DIN EN 14695 "Bitumenbahnen mit Trägereinlage für Abdichtungssysteme für Betonbrücken und andere Verkehrsflächen aus Beton" vorgelegt. Nach mehreren Überarbeitungen soll nunmehr über die Einführung dieser Produktnorm abgestimmt werden. Wenn sich auch die meisten der bisher in Deutschland vorgeschriebenen Prüfungen in dieser neuen Norm wiederfinden, so gibt es doch auch eine Reihe von Änderungen. So wird die Prüfung der Wasserdichtigkeit zukünftig nach einer Stoßbelastung des Probestückes mittels eines senkrecht auf die Oberfläche auftreffenden spitzen Konus durchgeführt. Das Verbundverhalten des Asphaltprobekörpers wird nicht mehr mit quadratischen Stahlplatten 100 ·100 mm² geprüft sondern mit Stahlplatten 50 · 50 mm². Die Bestimmung der Schubfestigkeit erfolgt nach dem in Deutschland eingesetzten Verfahren, allerdings ändert sich aufgrund veränderter Probekörperabmessungen der Winkel zwischen Lasteinleitung und Scherfläche. Bei der Prüfung der Rissüberbrückungsfähigkeit kommt ein verschärftes Belastungskollektiv zur Anwendung. Daher ist es dringend erforderlich, vergleichende Untersuchungen mit bewährten Systemen durchzuführen, um nationale Anforderungswerte festlegen zu können.