Detailergebnis zu DOK-Nr. 55607
Stau ade: Verkehrsbeeinflussung auf der A1 beim Baregg
Autoren |
H. Werdin W. Müri R. Manser |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 15.8 Straßentunnel |
Straße und Verkehr 90 (2004) Nr. 12, S. 29-32, 8 B
Nach vier Jahren Bauzeit rollt der Verkehr seit Anfang August durch alle drei Röhren des Baregg-Tunnels auf der A 1 an Baden vorbei. Die täglichen Staus gehören der Vergangenheit an. Auf ca. 10 Kilometer Länge verlaufen 6 bzw. 7 Fahrstreifen über einen der komplexesten Streckenabschnitte der A 1 zwischen Genf und St. Gallen. Kurven, Steigungen, Tunnelstrecken und Anschlüsse wechseln in rascher Reihenfolge. Erstmals wird in der Schweiz die Richtungsfahrbahn einer Autobahn aufgeteilt und nach dem Befahren einer Tunnelstrecke wieder zusammengeführt. Ebenfalls neu ist, dass bei Sonderbetrieb der Verkehr zweistreifig auf die Gegenfahrbahn gelenkt werden kann und nicht wie heute üblich nur einstreifig.