Detailergebnis zu DOK-Nr. 55656
EuroRAP - Erster jährlicher Zwischenbericht (2003) zur Risikoanalyse des Straßennetzes (Orig. engl.: EuroRAP Year I (2003) update - performance tracking of roads)
Autoren |
D. Lynam T. Hummel J. Barker |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering & Control 45 (2004) Nr. 8, S. 300-304, 6 B, 5 Q
Das Europäische Straßenbewertungsprogramm will die Erkenntnis über das Sicherheitsrisiko der Straßen und seine zeitliche Veränderung verbessern. Es wurde seit 2001 entwickelt. Ursprünglich basierte es auf den Daten aus Schweden, den Niederlanden und Großbritannien und regionalen Daten aus Spanien; zwischenzeitlich beteiligen sich weitere Staaten. Betrachtet werden Unfälle mit Getöteten oder schwerem Personenschaden. Unterteilt werden die Unfälle in die Gruppen Frontalkollision, Abkommen von der Fahrbahn, Seitenkollision an Knotenpunkten und ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Bewertet werden Straßenabschnitte (in GB wurden 833 Abschnitte ausgewählt und untersucht) nach fünf Risikoklassen von gering bis hoch. Mit den Ergebnissen kann abgeschätzt werden, wie viel Unfälle vermieden werden können, wenn es gelingt die Abschnitte mit den ungünstigen Risikogruppen im Sicherheitsniveau zumindest auf das Durchschnittsrisiko anzuheben.