Detailergebnis zu DOK-Nr. 55664
Bewertung der Effekte mittig angeordneter Rumpelstreifen auf die seitliche Position und Geschwindigkeit der Fahrzeuge (Orig. engl.: Evaluation of effects of centerline rumble strips on lateral vehicle placement and speed)
Autoren |
E.T. Donnell R.J. Porter K.M. Mahoney |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1862) S. 10-16, 5 B, 7 T, 11 Q
Rumpelstreifen sind Fahrbahnmarkierungen mit einer großen Unebenheit, die häufig an den Außenseiten amerikanischer Highways angeordnet werden, um so die Wachsamkeit der Fahrzeugführer bei langsamem Abkommen von der Fahrbahn wiederherzustellen. In einigen Staaten der USA und Kanadas werden diese Rumpelstreifen zusätzlich als Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen angeordnet. Im Rahmen dieser Untersuchung wird die seitliche Position der Fahrzeuge, und das Geschwindigkeitsverhalten der Fahrzeuge auf Highways mit mittig angeordneten Rumpelstreifen analysiert. Es stellt sich heraus, dass bei den hier untersuchten zwei Beispielen durch die Rumpelstreifen die Variation der seitlichen Abstände der Fahrzeuge erheblich reduziert werden kann. Um diese Ergebnisse zu untermauern, werden weitere Untersuchungen, die zum einen ein größeres Untersuchungskollektiv und zum anderen auch mehrere verschiedene Querschnitte enthalten sollten, empfohlen. Hinsichtlich der Geschwindigkeiten haben sich keine Auswirkungen gezeigt.