Detailergebnis zu DOK-Nr. 55666
Voraussage der Umschaltzeiten bei Lichtsignalsteuerungen mit Grünzeitmodifikation auf Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Prediction of traffic-actuated phase times on arterial streets)
Autoren |
K.G. Courage D. Hale |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1811) S. 84-91, 3 B, 4 T, 14 Q
Viele Lichtsignalsteuerungen mit Grünzeitmodifikation in den USA sind nach Ansicht der Autoren zu einfach aufgebaut, da sie entweder die aktuellen Signalbilder ignorieren oder betriebliche Aspekte wie Grüne-Welle-Progression, Rückstauungen, Linksabbieger u. a. vernachlässigen. Grundlage für die Untersuchungen sind die Programme TRANSYT und TRANSYT-7F, die bereits vielfach weltweit eingesetzt werden. Sechs verschiedene Einflussgrößen wurden auf ihr Verbesserungspotential hin untersucht. Die Analyse der Wirksamkeit der untersuchten Einflussgrößen erfolgt anhand des TRANSYT-7F-Modells und einer stochastischen Simulation mit CORSIM, wobei die Grünzeitenausdehnung einmal nach Akçelik und einmal mit dem vorgeschlagenen stochastischen Ansatz erfolgt. Die Vergleiche deuten auf eine Verbesserung bei der Berechnung der Umschaltzeiten hin.