Detailergebnis zu DOK-Nr. 55670
Verbesserung der Berechnung der Räumzeiten durch Berücksichtigung der Abbiegezeiten von Linksabbiegern (Orig. engl.: Improved red clearance intervals based on observed turning times for left-turn movement)
Autoren |
L. Yu Y. Zhang F. Qiao |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1862) S. 36-43, 3 B, 6 T, 13 Q
Aufgrund fehlender Untersuchungen bezüglich der Abbiegezeiten von Linksabbiegern werden diese in den in den USA geltenden Richtlinien nicht gesondert berücksichtigt. Aus diesem Grund wird für die Berechnung der Räumzeiten an signalisierten Knotenpunkten in der Regel der gleiche Wert wie für die geradeausfahrenden Fahrzeuge genommen. Um jedoch die Werte den besonderen Gegebenheiten des Linksabbiegevorgangs anzupassen, wurde eine neue Methode entwickelt und anhand von empirisch gewonnenen Daten bestätigt. Dafür wurden 21 Knotenpunkte in Texas untersucht, die sich hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, der Anzahl der Linksabbiegestreifen und der Berücksichtigung der Linksabbieger in der Knotenpunktsteuerung unterscheiden.