Detailergebnis zu DOK-Nr. 55674
Nutzen und Kosten eines zweiten Lärmschirms zwischen Straße und Wohngebieten
Autoren |
S. Ullrich |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 2, S. 72-75, 6 B, 6 Q
In Anlehnung an ein Verfahren in ISO 9613-2 wurde die Minderung von Autobahnlärm durch zwei Lärmschutzwände auf einem breiten Erdwall sowie durch eine Kombination von seitlicher Wand und Mittenwand berechnet. Der Ersatz der oberen Hälfte eines Erdwalls durch zwei Lärmschutzwände auf den Kanten der entstehenden breiten Krone kann seine Wirkung um mehr als 3 dB(A) erhöhen. Im Vergleich zur seitlichen Wand allein schirmt die Kombination mit einer Mittenwand den Lärm höchstens um die Differenz der Mittelungspegel für die gesamte Autobahn und für den nahen Fahrstreifen ab. Zwei Wände auf dem abgeschnittenen Wall sind ca. 100 % teurer als eine Aufstockung des Originalwalls oder eine zusätzliche Wand auf ihm. Noch teurer ist der Einsatz einer Wand in Autobahnmitte.