Detailergebnis zu DOK-Nr. 55692
Verbesserte Prüftechnik zur Qualitätskontrolle von Asphaltbeton mit dem Scherversuch auf der Baustelle (Orig. engl.: Improved testing procedure for quality control of asphalt concrete mixtures using the field shear test)
Autoren |
D.W. Christensen R.F. Bonaquist |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
New simple performance tests for asphalt mixes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Circular H. E-CO68) S. 58-68, 5 B, 2 T, 5 Q
Der Baustellen-Scherversuch ist die verbesserte Version der Prüfeinrichtung, die im Rahmen des NCHRP-Projektes 9-7 entwickelt wurde. In dem NCHRP-Projekt 9-18 wurde der Baustellen-Scherversuch weiterentwickelt und bewertet. Obwohl die Prüfeinrichtung auf verschiedene Art und Weise verbessert wurde, war jedoch die Präzision der Prüfergebnisse (Modulwerte) zu schlecht, um das Verfahren in der Qualitätskontrolle einsetzen zu können. Das Verfahren enthält den Mittelwert von vier Messwerten für jede Probe, wobei die Proben der Reihe nach abwechselnd geprüft wurden. Die Untersuchungen ergaben für diese Art der Messungen gegenüber der herkömmlichen Verfahrenstechnik eine höhere Präzision; weiterhin können auch Unterschiede zwischen den Moduln der Mischgutproben erkannt werden. Aufgrund dieser Ergebnisse kann jetzt auf der Baustelle mit dem Scherversuch eine Qualitätskontrolle durchgeführt werden. Zukünftige Forschung sollte die Bewertung dieses Versuches in Verbindung mit aktuellen Bauprojekten auf der Grundlage typischer Qualitätskontrollsysteme vornehmen.