Detailergebnis zu DOK-Nr. 55710
Die Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von Asphaltgemischen mit dem Dynamischen Spaltzugversuch im Rahmen einer analytischen Bemessung
Autoren |
F. Wellner S. Werkmeister |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bitumen 66 (2004) Nr. 3, S. 98-103, 13 B, 3 T, 15 Q
Basierend auf dem Konzept der dissipierten Energie wird eine Methode zur Bestimmung der Lastwechselzahl bis zur Mikro- und Makrorissentstehung vorgestellt. Mittels des Dynamischen Spaltzugversuches wird die Aufstellung dehnungsabhängiger Ermüdungskurven ermöglicht und damit ein Prüfverfahren zur Ermittlung von Eingangswerten für eine analytische Bemessung von flexiblen Befestigungen hinsichtlich des Ermüdungsverhaltens präsentiert. Die Versuchsergebnisse lassen erwarten, dass durch den Einsatz von polymermodifiziertem Bitumen eine Erhöhung der Ermüdungsfestigkeit des Asphaltes erreicht werden kann. Weitere Untersuchungen zur Bestätigung dieser Tendenz sind erforderlich. Der Spaltzugversuch liefert zwar Aussagen zur Rissentstehung im Asphalt vom Mikro- zum Makroriss, doch kann anhand der Ergebnisse der Dynamischen Spaltzugversuche nicht direkt auf die Ermüdungslastwechselzahl in der Straßenbefestigung geschlossen werden. Es sind Ermüdungsmodelle zur Abschätzung der Ermüdungslastwechselzahl der Straßenbefestigung unter Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren (z. B. Klima, Bodenkennwerte) erforderlich, in denen Ergebnisse der Ermüdungsversuche (hier: Spaltzugversuche) Berücksichtigung finden.