Detailergebnis zu DOK-Nr. 55715
Wiederaufbereitung von Asphalt: Bewertung der Befestigungseigenschaften mit Hilfe dynamischer Einsenkungsmessungen in Feldversuchen und durch Bohrkernuntersuchungen in Abhängigkeit von der Verkehrsbetriebsdauer (Orig. engl.: Motorway cold recycling application: Evaluation of road performance using dynamic stiffness information on field samples subjected to several years of traffic)
Autoren |
F. Botto M. Mori L. Michon |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 588-596, 8 B, 3 T, 5 Q
Bericht über Aufbereitungsmethoden von Altasphalt im Kaltverfahren (Recycling) unter Verwendung von Emulsionen und teilweise Zement als Kalt-Bindemittel bei der Grunderneuerung der Autobahn Mailand-Turin ab 1998. Ermittlungen der Verformungswiderstände der einzelnen Befestigungsschichten in Abhängigkeit von der Verkehrsbetriebsdauer, Liegedauer nach der Grunderneuerung, sowohl mittels dynamischer Einsenkungsmessungen in situ und Rückrechnung als auch durch Verformungsmessungen an Bohrkernen im Labor, mit Bohrkernentnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten und daran Messungen der komplexen E-Moduli. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Steifigkeitsmessungen stimmen unter sonst gleichen Voraussetzungen wie Liegedauer, Temperatur und Belastungsgeschwindigkeit (Frequenz) hinreichend überein; die Steifigkeiten nehmen mit zunehmender Verkehrsbelastung zu.