Detailergebnis zu DOK-Nr. 55717
Planung und Vorbereitung von Erhaltungsbudgets (Orig. franz./engl.: Programmation et préparation des budgets de l'entretien / Planning and programming of maintenance budgets)
Autoren |
C. Morzier S. Allen M.D. Thompson |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, 79 S., 2 B, 1 Q, Anhang. - ISBN 2-84060-168-0
In dem Bericht wird eine Umfrage zur Anwendung und zum Entwicklungsstand verschiedener Methoden zum Aufstellen von Erhaltungsbudgets beschrieben. Dazu gingen insgesamt 34 Antworten aus 19 verschiedenen Ländern ein. Die erfassten Methoden reichen von einfachen budgetbasierten Modellen, die auf der Fortschreibung bisheriger Budgets, auf Abschreibungsmodellen oder Abschätzung spezifisch notwendiger Arbeiten beruhen, bis hin zu komplexen Modellen unter Einbeziehung technischer Modelle (Pavement-Management-System) und dem technisch-wirtschaftlichen HDM-Modell (Highway Development Management System). Weiter werden Sonderfälle und Kombinationen davon betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass der weltweite Trend zur Anwendung der technischen Modelle/Methoden führt. Unabhängig davon werden die Vor- und Nachteile der Anwendung der verschiedenen Methoden zusammengestellt. Daraus werden Empfehlungen für die sinnvollen Einsatzbereiche der dokumentierten Methoden aufgelistet, wobei hier auch auf die damit behandelbaren Aufgaben der Verwaltung hingewiesen wird. Weitere Empfehlungen zum Einsatz werden in Abhängigkeit des Straßennetztyp (u. a. Kommunal, Regional, Staatenweit), des zeitlichen Planungshorizontes, den Nutzanforderungen und -fähigkeiten sowie des Landestyps gegeben. Grundsätzlich kommt der Bericht zu der Schlussfolgerung, dass für die tatsächlich anstehenden Erhaltungsaufgaben verschiedene Methoden parallel eingesetzt werden sollten, wobei der größte Rationalisierungseffekt durch die Anwendung technischer Modelle gesehen wird.