Detailergebnis zu DOK-Nr. 55739
Systemvergleich Kostenstruktur der Bodenverkehrsmittel
Autoren |
S. Rommerskirchen U. Matthes |
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Sachgebiete |
2.3 Wegekosten |
Frankfurt, M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2004, VII, 124 S., 11 B, 32 T, zahlr. Q (FAT Schriftenreihe H. 185)
Durch die aktuelle Diskussion um Straßennutzergebühren gewinnt die Kenntnis der Kostenstrukturen im Verkehr und der verkehrsmittelübergreifende Vergleich zunehmend an Bedeutung. Diese Untersuchung zeigt allerdings, dass den erforderlichen politischen Entscheidungen in diesen Fragen zurzeit keine gesicherte Datenbasis zu Grunde gelegt werden kann. Ziel der Studie ist daher, einen Überblick über die vorhandenen methodischen Ansätze der Wegekostenrechnung und über die gesamte Bandbreite der in Statistiken zu findenden Daten und in wissenschaftlichen Untersuchungen erzielten konkreten Ergebnisse zu geben. Dabei stehen die Straße und die Schiene im Hinblick auf den Güterverkehr im Vordergrund der Betrachtung. Die Autoren gehen beim Vergleich der Systeme nicht nur auf die Wegekosten ein, sondern diskutieren auch die spezifischen Systemeigenschaften und externe Kosten und Nutzen sowie die Möglichkeiten der Internalisierung. Den Abschluss bilden die Darstellung von erkennbaren Trends, die für die Bodenverkehrsmittel relevant sind, und die Zusammenstellung von Handlungsspielräumen und Instrumentarien, die der Verwaltung und der Politik zur Verfügung stehen.