Detailergebnis zu DOK-Nr. 55744
Nachfrageorientierte Verkehrssysteme für den ländlichen Raum in Deutschland (Orig. engl.: Demand responsive transport systems for rural areas in Germany)
Autoren |
S. Nocera A. Tsakarestos |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Traffic Engineering & Control 45 (2004) Nr. 10, S. 378-383, 5 B, 10 T
Die Verkehrsnachfrage im ländlichen Raum hat im Allgemeinen zwei Hauptcharakteristika: Sie konzentriert sich auf der einen Seite auf Verbindungen zwischen größeren Orten und ist auf der anderen Seite hoch dispers in weniger dicht besiedelten Gebieten. Sie ist gekennzeichnet durch starke zeitliche Schwankungen mit Spitzen im Schülerverkehr, normalen Verhältnissen im Pendlerverkehr und sehr niedrigem Bedarf außerhalb dieser Zeiten. In den vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekten MOBINET und MOB(hoch 2) wurden, aufbauend auf frühere Arbeiten am Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung an der TU München, Konzepte zur nachfrageorientierten ÖPNV-Bedienung entwickelt und umgesetzt. Der Beitrag beschreibt die wesentlichen Merkmale der in den beiden Projekten bzw. Demonstrationsgebieten Landkreis Erding und Grafschaft Bentheim realisierten Betriebsformen und die erzielten Ergebnisse. Zuvor wird in einem theoretischen Teil auf mögliche Betriebsformen (Linien-, Band-, Sektor-, und Flächenbetrieb) und deren Kombinationsmöglichkeiten beim Entwurf von ÖPNV-Systemen für Räume und Zeiten geringer Verkehrsnachfrage eingegangen.