Detailergebnis zu DOK-Nr. 55746
Anschluss-Garantie für Fahrgäste im ländlichen Raum: Erfahrungen der WVG-Gruppe mit einem geförderten Pilotprojekt
Autoren |
U. Rennspieß |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 3, S. 62-64, 4 B, 5 Q
In ländlichen Regionen führt eine Verspätung im Nahverkehr schnell dazu, dass Anschlüsse verpasst werden und Wartezeiten von mehr als 60 Minuten für Fahrgäste entstehen. Ein moderner Dienstleister sollte seine Kunden in solch einer Situation nicht alleine lassen. Das Verkehrsministerium NRW hat vor diesem Hintergrund bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH ein zweijähriges Pilotprojekt zum Test von rund 80 Anschluss-Garantien zwischen unterschiedlichen Buslinien finanziert. Die Erfahrungen der WVG-Gruppe zeigen, dass das Thema von den Fahrgästen dankbar aufgenommen wird. Die betrieblichen Abläufe sind beherrschbar und Taxikosten für verpasste Anschlüsse finanzierbar. Probleme gibt es bei unternehmensübergreifenden Anschluss-Garantien.