Detailergebnis zu DOK-Nr. 55769
Schätzungen zum Fahrzeugbesitz unter Verwendung einer geographisch gewichteten Regression (Orig. engl.: Estimating car ownership using geographically weighted regression)
Autoren |
S.D. Clark |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 45 (2004) Nr. 11, S. 416-420, 6 B, 13 Q
Für politische Entscheidungsträger, Verkehrsplaner und für die Verkehrsforschung ist es von besonderer Wichtigkeit, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung nachzuvollziehen, bzw. es modellhaft abbilden zu können. Dieser Artikel stellt ein Querschnittsmodell vor, mit dessen Hilfe das Einkommen der Menschen und deren Mobilitätsverhalten mit der pro Haushalt zur Verfügung stehenden Fahrzeuganzahl in Abhängigkeit gebracht werden kann. Als Basis dafür dient eine alle zehn Jahre durchgeführte Erhebung in Großbritannien, die u. a. Aussagen zum Fahrzeugbesitz und der Verkehrsmittelwahl im Berufsverkehr bis auf Bezirksebene erlaubt. Hierdurch ist es möglich, die durchschnittliche Anzahl von im Haushalt zur Verfügung stehenden Pkw in den jeweiligen Bezirken zu schätzen. In Bezirken, die in nicht unmittelbarer Nähe von Ballungsgebieten lokalisiert sind, ist die Pkw-Anzahl größer als in den Ballungsgebieten selbst. Haushalte, die über Einkommen unterhalb des Durchschnitts verfügen, sind eher in den innerstädtischen Gebieten zu finden. Das Modell beschreibt u. a. Abhängigkeiten zwischen der Fahrzeuganzahl und verschiedenen Einkommensschätzungen. Generell ist festzustellen, dass mit sinkender Bevölkerungsdichte die Zahl der zur Verfügung stehenden Pkw pro Haushalt steigt.