Detailergebnis zu DOK-Nr. 55782
Grundbedingungen für die Einführung von Technologien zur Geschwindigkeitsanpassung in Deutschland (Orig. engl.: Basic conditions for the implementation of speed adaptation technologies in Germany)
Autoren |
C. Menzel |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Kaiserslautern: Fachgebiet Mobilität und Verkehr, Technische Universität Kaiserslautern, 2004, II, 130 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Grüne Reihe H. 64). - ISBN 3-936890-59-5
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist in der ganzen Welt die Hauptursache von Unfällen. Die Einführung von automatischen, aktiven Assistenzsystemen zur Beeinflussung der Geschwindigkeit stößt in Deutschland bisher auf Widerstand. Ziel dieser Dissertation war die Bedingungen zu klären, unter denen diese Systeme in Deutschland eingeführt werden können. Basis bilden Ergebnisse des EU-Forschungsprojektes PROSPER (siehe Grüne Reihe Nr. 63 - imove). Behandelt wird das Problem aus der Sicht der Verkehrssicherheit und -technik und der Fahrzeugtechnik unter ökonomischen und rechtlichen Bedingungen. Betrachtet werden drei Arten der Beeinflussung: 1. Warnung vor Tempoüberschreitungen, 2. Gegendruck auf das Bremspedal und 3. Drosselung der Benzinzufuhr. Neben einer Expertenbefragung und den in europäischen Ländern wie Schweden, Niederlande und England gewonnenen sehr positiven Erfahrungen bezieht der Autor eine weitere empirische Untersuchung unter Temposündern ein. Alle Ergebnisse fließen in den Entwurf und die Bewertung von fünf Szenarien ein, die die Chancen einer Einführung von ISA-Technologie in Deutschland beschreiben.