Detailergebnis zu DOK-Nr. 55796
Vergleichende Untersuchungen mit PmB und harten Bitumen an einem dünnen, standfesten Asphaltbelag auf einer Autobahn (Orig. franz.: Experimentation comparative de liants modifiés par des polymères et de bitume speciaux sur un enrobe mince anti-orniérant en entretien autoroutier)
Autoren |
D. Desmoulin P. Giguet M. Lacour |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 182-190, 6 T
Ein Abschnitt der ostfranzösischen Autobahn A 31 wurde ausgewählt für eine Vergleichsstrecke mit dünnen, aber hoch-standfesten Asphalten unter Verwendung von vier Bitumenarten und -sorten. Ausgewählt wurden ein hartes Straßenbaubitumen 20/30, ein Bitumen Multiphalt HM, ein PmB Bitulastic EC und Asphaltite Bitumen G 20/30. Die Autoren berichten über die Ergebnisse von Laboruntersuchungen an den Bindemitteln sowie den verwendeten Asphalten sowohl im Vorfeld der Baumaßnahme Ende 1999 als auch nach vierjähriger Liegezeit. Sie stellten fest, dass, mit Ausnahme des Bitumen 20/30, das tatsächliche Alterungsverhalten der untersuchten Bindemittel nicht zutreffend mittels RTFOT und PAV beschrieben werden konnte. Alle vier Testabschnitte zeichneten sich durch gute Verformungsbeständigkeit aus, während der Widerstand gegen Reflexionsrisse offensichtlich unterschiedlich ist. Mit den Bindemitteln Multiphalt HM und Bitulastic EC konnten nach Aussage der Autoren dünne Deckschichten mit besseren, dauerhafteren Gebrauchseigenschaften hergestellt werden.