Detailergebnis zu DOK-Nr. 55804
Prüfung der Tieftemperatureigenschaften von polymermodifizierten Bitumen - Gibt es eine Zukunft für den Brechpunkt nach Fraass? (Orig. engl.: Checking low temperature properties of polymer modified bitumen - Is there a future for the Fraass breaking point?)
Autoren |
B. Eckmann M. Mazé Y. Le Hir |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1195-1211, zahlr. B, 2 T, zahlr. Q
Das Prüfverfahren zur Bestimmung des Brechpunktes nach Fraass von bitumenhaltigen Bindemittel steht immer wieder in der Diskussion, weil es insbesondere für PmB nur relativ schlechte Werte der Vergleich- und der Wiederholbarkeit liefert, und andererseits im Vergleich zu anderen Prüfverfahren nur begrenzte Aussagekraft hinsichtlich des Verhaltens bitumenhaltiger Bindemittel bei tiefen Temperaturen hat. Auf der anderen Seite besteht der Wunsch nach einem einfach zu handhabenden Prüfverfahren zur Qualitätsbeurteilung. Die Autoren vergleichen in ihrem Beitrag die Prüfverfahren bzw. -geräte Brechpunkt nach Fraass, direkter Zugversuch und Biegebalkenrheometer zunächst theoretisch bezüglich der jeweiligen Belastungsbedingungen und diskutieren intensiv die mit dem Prüfverfahren Brechpunkt nach Fraass verbundenen Schwierigkeiten sowie Möglichkeiten zu deren Elimination. Anschließend werden eigene vergleichende Untersuchungen unter Berücksichtigung verschiedener Verfahren zur Bestimmung des Kälteverhaltens bitumenhaltiger Bindemittel diskutiert und Empfehlungen bezüglich zukünftiger Entwicklungen und Untersuchungen gegeben. Die Autoren raten, aufgrund seiner Einfachheit und Verfügbarkeit auch in die Weiterentwicklung des Prüfverfahrens Brechpunkt nach Fraass weitere Anstrengungen zu investieren.