Detailergebnis zu DOK-Nr. 55814
Kraft-Verformungsverhalten von Bodenverbesserungen des Planums mit Flugasche und Bodenasche sowie Auffüllungen, gemessen mit dem FWD (Orig. engl.: Load-deformation behavior of fly-ash and bottom-ash capping and fill layers based on FWD deflection measurements)
Autoren |
M.S. Hoffman |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Pavements Unbound: Proceedings of the 6th International Symposium on Pavements Unbound (UNBAR 6), 6-8 July 2004, Nottingham, England. Leiden u. a.: Balkema, 2004, S. 277-287, 2 B, 5 T, zahlr. Q
Die Flugasche (FA) und die Bodenasche (BA) sind Nebenprodukte, die bei der Verbrennung der Kohle zur Elektrizitätsgewinnung anfallen. Beide Aschen werden in Israel seit 1997 im Straßenbau eingesetzt. Für Bodenverbesserungen und Aufschüttungen wurden in verschiedenen Straßenbauprojekten bis Ende 2003 über 1 Mio. Tonnen verwendet. Auf verschiedenen Abschnitten der Straße 57 wurden mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) die Verformungsmulden gemessen. In diesen Abschnitten wurden die beiden Aschen FA und BA sowie "konventionelle" Mineralstoffgemische eingebaut. Im Rahmen der Untersuchungen sollte festgestellt werden: (a) Schwachstellen und die Beurteilung der Homogenität, (b) Berechnung der Kraft-Verformungs-Parameter (Moduln, Steifigkeit, usw.), (c) Bewertung der relativen Dichte der Auffüllungsmaterialien, (d) Vergleich zwischen den konventionellen und den FA/BA-Fahrbahnbefestigungen. In dem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse zusammen mit einer Diskussion über die Grenzen der Anwendung der Elastizitäts- und Kontinuummechanik zur korrekten Beschreibung des Kraft-Verformungs-Verhaltens der Materialien dargestellt. Die Notwendigkeit der Harmonisierung der Mess- und Auswertetechnik wird betont.