Detailergebnis zu DOK-Nr. 55817
Verformungsverhalten von ungebundenen Befestigungen (Orig. engl.: Deformation behaviour of granular pavements)
Autoren |
A. Dawson D. Hughes G. Arnold |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Pavements Unbound: Proceedings of the 6th International Symposium on Pavements Unbound (UNBAR 6), 6-8 July 2004, Nottingham, England. Leiden u. a.: Balkema, 2004, S. 169-177, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Der dynamische Triaxialversuch (RLT) kann den Beanspruchungszustand eines Stoffelementes in einer Befestigung simulieren. RLT-Versuche mit wenigstens 50 000 Lastwechseln geben Hinweise auf den Widerstand des Baustoffes gegen bleibende Verformungen (Spurrinnen). In diesem Beitrag wird über Untersuchungen berichtet, die an unterschiedlichen ungebundenen Baustoffen durchgeführt wurden. Die Impulskriechkurven, d. h. die Abhängigkeit zwischen der bleibenden Verformung und der Lastwechselzahl, wurden in die Kategorien A bis C eingereiht. Die Reihe A weist ein stabiles Verformungsverhalten ohne Bruch auf; in der Reihe C weist die Impulskriechkurve einen S-förmigen Verlauf mit dem Bruch auf. Die Reihe B liegt zwischen dem Verformungsverhalten der Reihen A und C. Für die Anwendung in der Bemessungstheorie bietet das Verformungsverhalten der Reihe A ideale Voraussetzungen. Befestigungen mit unterschiedlichen Dicken wurden mit dem FEM-Programm ABAQUS durchgerechnet. Festgestellt wurde u. a., dass für dünne Asphaltschichten (< 25 mm) und dicke ungebundene Schichten (> 600 mm) die maximale Summe der bleibenden Verformungen in der Tiefe von 150 mm in der ungebundenen Schicht vorkommt, während der Untergrund keine bleibenden Verformungen aufweist.