Detailergebnis zu DOK-Nr. 55821
Dynamische zeitabhängige Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten, der Dämpfung und der Schichtdicken von flexiblen Befestigungen (Orig. engl.: Dynamic time domain backcalculation of layer moduli, damping, and thicknesses in flexible pavements)
Autoren |
K. Chatti Y. Ji R. Harichandran |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1869) S. 106-116, 6 B, 7 T, 14 Q
Das Fallgewichtsgerät FWD ist ein häufig eingesetztes Hilfsmittel zur Bewertung des strukturellen Verhaltens von Asphaltbefestigungen. Viele Methoden wurden entwickelt, um die Schichtsteifigkeiten und -dicken aus der Form der Verformungsmulde rückzurechnen. Da die mit dem FWD aufgebrachte Last eine dynamisch wirkende ist, werden teilweise visko-elastische Materialeigenschaften und dynamische Effekte wie Zeitabhängigkeit, Trägheit und Dämpfung bei der Rückrechnung berücksichtigt. Auf dieser Basis haben die Autoren einen neuen Algorithmus entwickelt, welcher die Zeitspanne zwischen dem Auftreten des maximalen Wertes unter der Last und dem Messzeitpunkt an den einzelnen Stellen der Verformungsmulde bei der Rückrechnung verwendet. An Beispielen wird gezeigt, dass sich damit plausible Schichtsteifigkeiten und -dicken für ein Dreischichtensystem ermitteln lassen, insbesondere bei weniger steifen Befestigungsaufbauten.