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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55823

Beton 2004 (Orig. engl.: Concrete 2004)

Autoren
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, 80 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1893). - ISBN 0-309-09490-9

Der Bericht enthält zehn Beiträge zu folgenden Themen: 1. Haltbarkeit von sehr frühhochfestem mit Latex modifiziertem Beton unter Frost-Tau- und chemischen Angriffen, 2. Beurteilung von derzeitigen Schäden an Betonschutzwänden auf Brücken mit Hilfe von petrographischer und Elektronenmikroskopie in Folge von schlechter Verdichtung, marginalem Luftporensystem, Alkali-Kieselsäure-Reaktion, Kieselschiefer und Schluffstein, 3. Entwicklung und Vorhersage der Festigkeit für Betondecken auf Flugplätzen mit Hilfe der Reife (Reife-Computer), 4. Felduntersuchungen der Betonreife an Brückenpfeilern, Brückentafeln und Betonfahrbahnen für Anwendungen im Straßenbau unter Benutzung der Arrhenius-Reifefunktion, 5. Kriterien des Abreißversuchs für das Messen der Verbundfestigkeit von mit Latex modifizierten Betonbelägen auf einer Betonunterlage vor Ort (Einflussfaktoren wie Stahlscheibendicke, Bohrkerndurchmesser und partielle Schnitttiefe), 6. Gezielte Walzbetonzusammensetzung mit im Kreiselverdichter hergestellten Prüfkörpern, 7. Beziehung zwischen dem dynamischen E-Modul und dem Luftdurchlässigkeitsindex in geschädigtem Beton zur Bestimmung des Schadensausmaßes, 8. Einsatz der Druck-Echo-Methode mit kurzen Druckwellen, um Risse in Betonplattenbauteilen aufzuspüren und zu quantifizieren, die durch verschiedene Schädigungsmechanismen, insbesondere der Alkali-Kieselsäure-Reaktivität und der späteren Ettringitbildung verursacht werden, mit dem Ergebnis, das Ausmaß der Schäden vorherzusagen und zu beobachten, 9. Luftporencharakteristiken in kritisch gesättigtem und Frost-Tausalzangriffen ausgesetztem Beton bei verschiedenen Anwendungen zur Schadensvermeidung, 10. Ettringitablagerungen in Luftporen - nicht die Ursache, sondern die Folge von Sättigung und Frost-Tau-Schäden.