Detailergebnis zu DOK-Nr. 55830
Entwicklung von Strategien zum Brückenmanagement nach dem Angebot-und-Nachfrage-System (Orig. engl.: Supply and demand system approach to developing bridge management strategies: Comparison with two existing approaches)
Autoren |
R. Hajdin E. Brühwiler B. Adey |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
9th International Bridge Management Conference: Orlando, Florida, April 28-30, 2003. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Circular H. E-CO49) S. 3-14, 1 B, 10 T, 9 Q (Paper No IBMC03-036)
Die optimalen Management-Strategien für eine Gruppe von Brücken, die in einem Zeitraum von fünfzehn Jahren Hochwasserschäden erleiden können, wurden nach drei Vorgehensweisen ermittelt. Dabei werden Erarbeitung und Ergebnisse des neu entwickelten Angebot-und-Nachfrage-Systems (SDS = supply and demand system), mit dem Brücken-Angebotsverfahren und dem nicht systematischen Angebot-und-Nachfrage-Verfahren verglichen. Unter Angebot werden die Mittel verstanden, die verfügbar sind, um die Mittel eines regionalen Netzes so zu unterhalten, dass nach einem Schadenshochwasser der Verkehr im Netz, d. h. die Nachfrage, möglichst gut und mit möglichst geringem Sonderaufwand aufrecht erhalten werden kann. Es wird nachgewiesen, dass dies mit dem vorgestellten System SDS besser möglich ist als mit den Vergleichsvorgehensweisen. Dazu werden die theoretischen und rechnerischen Grundlagen dargestellt und am Beispiel eines regionalen Straßennetzes in Tansania mit fünf Brücken erläutert.