Detailergebnis zu DOK-Nr. 55831
Bewertungssystem für die Standfestigkeit von Stahlbeton-Hauptträgern in bestehenden Brücken (Orig. engl.: Performance evaluation system for main reinforced concrete girders of existing bridges)
Autoren |
A. Miyamoto K. Kawamura D.M. Frangopol |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1866) S. 67-78, 11 B, 4 T, 9 Q
Ein neuartiges System für die Bewertung der Tragfähigkeit von Stahlbeton-Hauptträgern in bestehenden Brücken berechnet die Haltbarkeit und Belastungsfähigkeit durch die Anwendung von technischen Spezifizierungen und von Ergebnissen aus einfachen Besichtigungsprüfungen. Drei Merkmale des Systems werden beschrieben. Das erste ist die Hinzuziehung einer Expertengruppe. Die Kenntnisse dieser Gruppe sind erforderlich, weil das Bewertungssystem darauf abzielt, den Tragfähigkeitszustand bestimmter Brückenelemente aus begrenzten Informationen durch einfache visuelle Prüfungen zu ermitteln. Das zweite ist eine neurale Folgerung. Das System führt eine Folgerung aus, mit welcher der von den Experten bei Brückenbewertungen erbrachte Folgerungsmechanismus simuliert wird. Dieser Prozess läuft in einem Computer als neurales Netzwerk ab. Dabei verbessert das System die Kenntnisbasis durch Anwendung der Rückkoppelungsmethode. Das dritte Merkmal ist die Visualisierung des Folgerungsprozesses. Das System erklärt dabei eindeutig, wie die Ergebnisse unter Berücksichtigung der straßen- und brückenbaulichen Belange ermittelt worden sind. Die Lernfähigkeit des Systems wird an einer unter Verkehr befindlichen Brücke in Japan demonstriert. Die Wirksamkeit wird anhand eines Vergleichs der diagnostischen Ergebnisse eines Brückenexperten und den Ergebnissen des Systems dargestellt.