Detailergebnis zu DOK-Nr. 55837
Tunnelbau in Deutschland: Statistik (2003/2004) - Analyse und Ausblick / Tunnelling in Germany: Statistics (2003/04) - Analysis and outlook
Autoren |
A. Haack |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 15.8 Straßentunnel |
Tunnel 24 (2005) Nr. 1, S. 12-22, 7 B, 5 Q
Die seit über 25 Jahren von der STUVA geführte Statistik zum Tunnelbaugeschehen in Deutschland wird auf Anregung der International Tunneling Association (ITA) herausgegeben. Die Statistik zeigt anschaulich die Entwicklungen im Tunnelbau für die Art der Tunnelnutzung U-, Stadt- und S-Bahn, Fernbahn, Straßen, Abwasser und Versorgung. Insbesondere von Interesse sind für die Bauindustrie die geplanten Tunnelbauvorhaben, die insgesamt weiter auf hohem Niveau liegen. Im Bereich U-, Stadt- und S-Bahntunnel ist das Volumen beachtlich, das im Wesentlichen in den nächsten 3 bis 4 Jahren in Auftrag gehen soll. Dabei bilden die Städte München mit gut 30 km, Stuttgart mit etwa 12 km, Leipzig mit knapp 10 km, Düsseldorf mit knapp 7 km sowie Berlin und Hamburg mit jeweils 5 km geplanten Tunnelstrecken die Schwerpunkte. Zum besonders hohen Anteil im Fernbahntunnelbereich (280 km) ist festzustellen, dass sich hier insbesondere der hohe Tunnelanteil der Projekte NBS/ABS Stuttgart-Augsburg mit ca. 70 km, Fernbahn Stuttgart 21 mit 53 km und mehrerer NBS- und ABS-Projekte bemerkbar macht. Weiterhin auf hohem Niveau sind die geplanten Straßentunnel mit geplanten 105 km Röhrenlänge, die sich mindestens im Stadium der Planfeststellung befinden. Bei alten Eisenbahntunneln stehen in zunehmendem Maße Teil- und Vollsanierungen an. In näherer Zukunft ist hier die Grundsanierung von beachtlichen 19 km Tunnelstrecke geplant. Detaillierte Informationen stehen auch auf der Homepage der STUVA unter www.stuva.de bereit.