Detailergebnis zu DOK-Nr. 55847
Straßenbenutzungsgebühren: Mittel der Stauminderung und Verkehrslenkung
Autoren |
A. Kossak |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Internationales Verkehrswesen 56 (2004) Nr. 12, S. 536-540, 1 B, 3 T, 17 Q
Im ersten Teil des Fachartikels werden verschiedene Studien zu Stauvolumen, Staukosten und Stauprognosen behandelt. Danach verursacht Stau im Straßenverkehr durch Überlastung der Infrastruktur in den europäischen Industriestaaten erheblichen wirtschaftlichen Schaden. In Deutschland liegt der wirtschaftliche Schaden durch Verkehrsstaus in einer Größenordnung der direkten oder "internen" Infrastrukturkosten. Generell wird jedoch ausgeführt, dass die Bandbreite der Ergebnisse der behandelten Studien beträchtlich ist. Im zweiten Teil des Artikels wird auf die Wirkungspotenziale zeitlich bzw. örtlich differenzierter Maut eingegangen. Erläutert werden verschiedene Beispiele von Straßenbenutzungsgebühren bzw. Congestion Pricing/Congestion Charging aus England, Frankreich, USA, Japan und Singapur. Aus den praktischen Erfahrungen und aus Untersuchungsergebnissen wird vom Autor abgeleitet, dass Straßenbenutzungsgebühren ein hochwirksames Mittel für Stauabbau und Verkehrslenkung im Intercityverkehr sowie im städtischen Verkehr ist. Darüber hinaus sind die im Rahmen von Straßenbenutzungsgebühren anfallenden Daten hervorragend geeignet, Instrumente des externen (Verkehrslenkung) und internen (Flottenmanagement) Verkehrsmanagement wirkungsvoller zu gestalten (Floating Car Data).