Detailergebnis zu DOK-Nr. 55853
Fahren im Raum: der Einfluss von Umgebungseindrücken auf das Fahrverhalten (Orig. niederl.: Rijden in de ruimte: de invloed van omgevingsbeelden op het rijgedrag)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Ede, NL: CROW, 2004, 28 S., 19 B, 6 T, 40 Q (CROW publicatie H. 198). - ISBN 90-6628-419-6
Die Veröffentlichung präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen einer Verkehrssimulation über die Beziehung zwischen der räumlichen Wahrnehmung der Umgebung und dem Verhalten im Straßenverkehr. Konkret wird der für die Belange von Verkehrssicherheit und Umweltschutz nicht unerheblichen Frage nachgegangen, ob das Fahrverhalten von Autofahrern durch die Gestaltung der Straßenumgebung beeinflussbar ist. Die Bebauung entlang Straßen hat merklichen Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit: Im Durchschnitt wird bei einer unbebauten Umgebung um etwa 20 km/h schneller gefahren als in einer Umgebung mit Bebauung - und das unabhängig von der Straßenart. Dabei hat ein solch geringer Unterschied bei der Wahl der Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Sicherheit und die Umwelt. Hier muss - entgegen landläufiger Ansichten - einer Bebauung in unmittelbarer Nähe zur Straße der Vorzug gegeben werden. Zwar kann keine abschließende Antwort auf die Ausgangsfrage gegeben werden, dennoch liegt hier eine leicht zu erschließende Impulsstudie für die den Verkehrsraum umgebende Gestaltungsplanung vor.