Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 55857
Benchmarking im Vertrieb: Projektstudie und Leitfaden - Erfahrungen in der Praxis
Autoren |
T. Ackermann A. Czurzim R.E. Roch |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 22 (2004) Nr. 11, S. 20-24, 5 B, 5 Q
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat einen Leitfaden für ein Benchmarking-Projekt im Vertrieb von ÖPNV-Unternehmen erarbeitet. Durch einen strukturierten Fragebogen und definierte Kennzahlen wurden beispielhaft in einigen Unternehmen Vertriebskosten und Qualitätsmerkmale aller Vertriebskanäle erhoben. Diese Daten dienen zur Verbesserung der Effizienz des gesamten Vertriebsmixes unter Beachtung der örtlichen Situation. Die beteiligten Verkehrsunternehmen und der VDV empfehlen allen Verkehrsunternehmen selbst ein aktives Benchmarking zu betreiben.